VIOLETT

adel / pixelio.de

 

Ein weiterer Artikel zur Blogserie: Eintauchen in die Welt der Farben

Von der Farbe der Macht, zur Farbe der Unmoral und des Feminismus

Einst symbolisierte PURPUR die Macht und den Wohlstand, es war die Farbe die den Königen vorbehalten war. Und in der Mode war VIOLETT schon öfter ein Toptrend.  Nun hat LILA modisch wieder die Nase vorn und beeinflusst Wohn- und Lifestylebereich gleichermaßen. Ob Wände oder Möbel, Dekorationsgegenstände oder Teppiche, LILA in allen Abstufungen, von LAVENDEL bis AUBERGINE, ist immer dabei. VIOLETT harmonisiert mit vielen Tönen. Sei es mit Weiß, dann wirkt es frisch; edel mit Creme und Grau. Vital wirkt dagegen die Kombination von dunklem LILA und warmem Orange.

VIOLETT ist eine Mischung aus Rot und Blau. LILA hat noch einen Weißanteil und ist so geschwächtes VIOLETT. VIOLETT ist damit auch die Farbe der gemischten Gefühle. Merkwürdig ist auch die sprachliche Nähe des VIOLETT zur Gewaltvoilare” heißt im lateinischen “schänden” und in England und Frankreich ist “violence” beziehungsweise “violation” Gewalt. Es ist schlüssig, daß diese Verbindung über den PURPUR entstand. PURPUR ist die antike Herrscherfarbe. Die Farbe des Veilchens wurde als PURPUR zur Farbe der Macht und damit wurde der Name des Veilchens zum Namen der Gewalt.

Die Purpurschnecke lieferte im antiken Europa das tiefe BlauVIOLETT bis hin zum blassen LILA. Die Purpurschnecken sind Meeresschnecken und überall im Mittelmeer gibt es diese Schnecken. PURPUR ist vollkommen lichtecht, denn die Farbe entsteht ja erst durch das Licht. So war PURPUR durch die Vergänglichkeit von vielen anderen Farben wie geschaffen als Symbolfarbe für die Ewigkeit. Bis heute ist VIOLETT die Farbe, die für die Extravagenz steht, mehr noch als Gold.

Im römischen Reich war es nur der Kaiser, die Kaiserin und der Thronfolger, die das Recht hatten Mäntel aus PURPUR zu tragen. Hohen Würdenträgern war ein Besatz am Gewand gestattet, ansonsten stand die Todesstrafe auf das Tragen von PURPUR. Es war per Gesetz die kaiserliche Farbe.

Die einzige öffentliche Institution, die ihre Bediensteten in VIOLETT kleidet, ist die katholische Kirche. Zum Einen ist VIOLETT die Farbe der Buß- und Fastenzeit, zum Anderen die Rangfarbe der Bischöfe. Auch dieses kirchliche VIOLETT hat ihren Ursprung in der Farbe PURPUR und ist die traditionelle Farbe der Theologie. In der christlichen Symbolik ist VIOLETT die Farbe der Demut. Dies steht zwar im Widerspruch zum PURPUR als Farbe der Macht, wurde aber so erklärt; Könige herrschen mit Gewalt, die Kirche in Demut.

Sieht man eine VIOLETT gekleidete Person, so denkt niemand an Bescheidenheit oder Demut. Vielmehr wird VIOLETT als Farbe der Extravaganz empfunden, als Unkonventionell oder vielleicht noch als Originell. Wer VIOLETT trägt will auffallen. VIOLETT ist zwar kühl, aber trotzdem eine laute Farbe und wegen seiner Seltenheit noch auffallender als Rot. Negativ besetzt erscheint VIOLETT gewagt und assoziiert Verschwendung und Gefallsucht.

 

 

Die Farben der Liebe werden mit VIOLETT zur Wollust und das Unmoralische wird sichtbar, Wollust ist eine der sieben Todsünden. Auch die Sexualität, das Verbotene wird mit VIOLETT gleichgesetzt.

Als Mischfarbe wurde VIOLETT in den siebziger Jahren zu Farbe der feministischen Bewegungen und darüberhinaus zur neuen Farbe der Weiblichkeit. VIOLETT ist die Farbe der Sensibilität und des Charmespositive Eigenschaften, die als typisch weiblich empfunden werden.

Lassen Sie nun diese Farbe VIOLETT auf sich wirken. Sie werden sehen, daß trotz der vielen Gegensätze die beschrieben wurden, sich die Gelegenheit bietet VIOLETT einzusetzen. Sie werden immer extravagente Akzente setzen.

Der nächste Beitrag der Blogserie: Eintauchen in die Welt der Farben beschreibt die Farbe ORANGE

hier noch alle bereits zu dieser Blogserie erschienen Artikel:

Der 1. Artikel: Eintauchen in die Welt der Farben. Ein Interview mit Margrit Galonska

Der 2. Artikel: Die Farbe ROT

Der 3. Artikel: Die Farbe BLAU

Der 4. Artikel: Die Farbe GELB

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>